Unsere Aktivitäten:

Wanderungen/Fahrradtouren

Weihnachtsmarkt

Altkleidersammlung

Im Frühjahr und im Herbst führen wir eine Altkleidersammlung in den Ortschaften Farmsen, Ottbergen und Wöhle durch. In den letzten Jahren konnten wir regelmäßig bis zu 5 Tonnen Altkleider pro Jahr sammeln. Hierbei können wir immer auf unsere Kinder und Jugendlichen zählen die mit viel Spaß und Engagement bei der Sache sind. Der Erlös kommt dem Kolpingdiözesanverband Hildesheim und unserer Kolpingsfamilie zugute. Nach jeder Altkleidersammlung treffen sich die fleißigen Helfer und Helferinnen zu einem gemeinsamen Frühstück.

Anbetung am Gründonnerstag

Am Gründonnerstag halten wir jedes Jahr eine Anbetungsfeier in der Pfarrkirche St. Nikolaus in Ottbergen. Wir laden jeden herzlich ein, mit uns die Anbetungsstunde gemeinsam zu feiern.

Familienwochenende

Unsere Kolpingsfamilie fährt jedes Jahr Ende Januar / Anfang Februar für ein gemeinsames Wochenende nach Duderstadt in die Kolpingfamilienferienstätte. Teilnehmen kann jeder, egal ob als Single, als Paar oder als Familie. Das Wochenende steht dabei unter einem Motto, wie z. B. "Natur erleben", "Bibelwochenende" oder "Das Leitbild Adolf Kolping". Daneben bleibt auch viel Zeit für Spiel, Spaß und gemütlichem Beisammensein. Während der aktiven Einheiten werden die Kinder von einem eigenen Team betreut.

familienwochenende

Fastenessen

Wir laden regelmäßig in der Fastenzeit unserer Pfarrgemeinde zu einem Fastenessen ein. Nach dem Hochamt können Besucher für einen einmaligen Beitrag verschiedene Suppen und andere Speisen essen. Den Erlös spenden wir in der Regel für ein Kolpingprojekt oder für die eigene Pfarrgemeinde.
{gallery}Fastenessen{/gallery}

Herrenwochenende

Am letzten Wochenende der Herbstferien fahren unsere erwachsenen Kolpingbrüder zu einem gemeinsamen Wochenende. Dabei stehen gemeinsame Aktivitäten und gemütliches Beisammensein im Vordergrund. So waren wir in den letzten Jahren am Torfhaus mit Brockenwanderung, in Ilsenburg zum Wellness oder in Volkach an der Mainschleife bei einem mit uns befreundeten Winzer.

Kinderkino

Die Kolpingsfamilie Ottbergen lädt regelmäßig Freitagnachmittag zum Kinderkino „Pusteblume“ ins Pfarrheim ein. Wir zeigen die unterschiedlichsten Filme – für jeden ist mal was dabei. Der Eintritt ist frei. Über eine Spende für die Jugendarbeit freuen wir uns sehr.

Kolpinggedenktag

Wir feiern um den 4. Dezember unseren Kolpinggedenktag. Nach einem festlichen Hochamt treffen wir uns im Pfarrheim und verbringen bei einem Buffet und Getränken schöne unterhaltsame Stunden miteinander. Am Kolpinggedenktag nehmen wir auch unsere neuen Mitglieder in die Kolpingsfamilie auf und ehren unsere Jubilare.

Maiandacht

Eine Maiandacht der Pfarrgemeinde St. Nikolaus wird von uns gestaltet. Seit mehreren Jahren können wir regelmäßig mit 70 bis 80 Besuchern an der Lourdes-Grotte rechnen. Anschließend laden wir zu einer Bratwurst und Getränken ein.

Maibaumaufstellen am 1. Mai

Nach dem Hochamt stellen wir gemeinsam einen Maibaum am Pfarrheim auf. Anschließend feiern wir den 1. Mai bei meist schönstem Wetter mit Essen und Trinken in offener Runde. Der Musikverein Ottbergen stattet uns mit seinem traditionellen Maiwecken dabei immer einen Besuch ab und unterhält uns mit schöner Blasmusik.

Mai 2007 0645

Partnerschaftstag Brasilien

Die Kolpingsfamilien Ottbergen, Bettmar und Dinklar feiern einmal im Jahr gemeinsam ihren Partnerschaftstag mit Brasilien. Dabei richten die Kolpingsfamilien den Partnerschaftstag abwechselnd aus.
Beginnen tun wir mit einer Andacht. Anschließend genießen wir bei interessanten Gesprächen typisch brasilianische Speisen und Getränke.

Pfarrfest

Wir übernehmen seit Jahren beim Pfarrfest unserer St. Nikolausgemeinde den Grillstand. Neben Grillgut bieten wir auch verschiedene Pfannengerichte an. Der Erlös kommt der Pfarrgemeinde zugute.

pfarrfestzurück

Romfahrt

Rom  006 137

Spieleabend

Vornehmlich in den Wintermonaten treffen wir uns zu einem Familienpieleabend. Jeder kann ein Gesellschaftsspiel mitbringen oder lässt sich von anderen überraschen. So haben alle die Möglichkeit, an diesen Abenden viele verschiedene Spiele auszuprobieren. Manche Gesellschaftsspiele machen mit zehn und mehr Spielern/-innen erst richtig Spaß.

Stadtführung

Kolpingsfamilie Ottbergen nimmt an Stadtführung teil
Ende Juni 2014 organisierte unsere Kolpingsfamilie eine abendliche Stadtführung durch die Hildesheimer Altstadt unter dem Motto. „Hexen, Huren und Henkersknechte“, die von der Stadtverwaltung angeboten wird. In historischen Kostümen berichteten eine verarmte Frau und der Nachtwächter aus dem mittelalterlichen Hildesheim. Rund 30 Personen aus der Kolpingsfamilie waren begeistert und erschauderten bei einigenn Spielszenen und Berichten aus der Zeit um 1600. Im Anschluss traf man sich noch auf ein Glas Bier und lies die Stadtführung noch einmal Revue passieren.

Kolping Stadtfhrung klein

Die Stadtführerin im Gespräch mit dem Nachtwächter in der Hildesheimer Altstadt

Vater-Kind-Zelten

Vor den Sommerferien fahren seit fast 20 Jahren Väter unserer Kolpingsfamilie mit ihren Kindern an einem Wochenende zum Zelten. Ziele waren in der Vergangenheit die Jugendbegegnungsstätte Röderhof, der Wohldenberg oder auch der Zeltplatz der Naturfreunde in Lauenau.

Lagerfeuer mit Stockbrot, Grillen, Gyrospfanne, 100 Eier mit Speck zum Frühstück, gemeinsames Spielen, schwimmen gehen, Natur pur - incl. Gottesdienst unter freiem Himmel

An diesem Wochenende haben die Kinder ihre Väter mal ganz für sich allein. Mütter sind auf dem Zeltplatz nicht zugelassen. (Uns ist auch schon mal zu Ohren gekommen, dass die Wechselwäsche manchmal unbenutzt wieder nach Hause gebracht wurde.)
Wir wollten auch schon einmal ein Mutter-Kind-Zelten anbieten. Dieser Vorschlag wurde aber vehement von unseren Kindern abgelehnt.

VaterKindZelten2007

Vortragsabende

Regelmäßig lädt die Kolpingsfamilie zu interessanten Vortragsabenden ein. Als Thema hatten wir zum Beispiel die Patientenverfügung oder auch Drogen.

Wanderungen / Fahrradtouren

Egal ob eine Winterwanderung im nahegelegenem Wald oder eine Fahrradtour z.B. um das Steinhuder Meer. Aktive Freizeitgestaltung findet bei uns immer einen Platz. Wir lassen uns auch nicht von regnerischen Wetter abhalten. Schließlich erwartet uns am Ende eine kleine Belohnung; beispielweise eine kulinarische Spezialität wie frisch geräuchete Forellen.

120824 Fahrradtour

Weihnachtsmarkt

Alle zwei Jahre richten wir in unserem Ort einen Weihnachtsmarkt aus. Die ganze Kolpingsfamilie und viele Helfer sind mehr als ein halbes Jahr mit den Vorbereitungen und der Durchführung beschäftigt. Aber auch wenn diese Zeit für alle sehr anstrengend ist, wir haben dabei in unserer Gemeinschaft viel Spaß und viel Freude. Und der Erfolg unserer bisherigen Weihnachtsmärkte spricht für sich. Mit den Erlösen unterstützen wir Projekte des Kolpingwerkes, in unserem Ort und in der Pfarrgemeinde.